28. Juni 2025
Mit dem Rechtsruck in Europa und weltweit sehen wir, wie queere Rechte eingeschränkt oder ganz zurückgenommen werden. Sei es durch Parteien, die queer sein als psychische Krankheit bezeichnen und aktiv Hetze gegen LGBTQIA+ betreiben oder Unternehmen, die ganz schnell ihre Unterstützung für die queere Bewegung zurücknehmen (wie in unserem letzten Post erklärt), wenn sie Profitverluste fürchten.
Wir wollen, dass weder Parteien noch Unternehmen für und über uns und unsere Rechte bestimmen, denn die „unterstützen“ uns nur, solange es sich für sie rentiert.
Deshalb organisieren wir am 28.06. unseren eigenen CSD – am historischen Tag der Stonewall Riots und zwar ohne Parteien und ohne Unternehmen.
Um 15 Uhr beginnen wir unseren Demozug am Hauptbahnplatz und tragen laut, antikapitalistisch und kämpferisch unsere Forderungen auf die Straße.
Im Anschluss danach versammeln wir uns von 16 – 20 Uhr am Haidplatz, da gibt es keine Partei- oder Unternehmenswerbung, dafür kostenloses Essen und Trinken, Bands und politisches Programm.
Denn der CSD ist und war nie unpolitisch, unsere Rechte wurden uns noch nie bereitwillig geschenkt, sondern mussten auf der Straße erstritten werden!
Lasst uns also gemeinsam am 28.06.2025 an die Wurzeln unserer Bewegung erinnern und vereint als Community kämpfen.
